Seiten

Montag, 31. August 2015

Herbstkind Sew Along 2015 2.0: Es geht looooooos!

Es ist soweit! Der Startschuss für den Herbstkind Sew Along 2015 ist gefallen!

Welchen Schnitt wähle ich?

Am Anfang war ich mir sicher: Eine Takki...die wird es!

Doch in den letzten Tagen sind mir so viele Ideen gekommen!

Als erstes fiel mir noch die Jade von Farbenmix ein...die dann leider direkt wieder rausfiel, weil sie erst ab 86 los geht...also ist es erst was für nächstes Jahr!

Dann vielleicht doch die Zwipfeljacke Lara?! Nee, nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hab...eher einwenig schlichter!

 bin ich über den Mantel "Swana" von Zierstoff gestolpert....auch chic!Vielleicht zu chic?

Oder doch "Livii" von FeeFee?

und am Ende doch die Unsicherheit, ob ich nicht alles umschmeisse und den Overall Leo nähe, denn Motte passt in keine Kaufgröße:-(

AHHHHHHH!

Und dann da noch eine Frage, die sich im Moment genauso schwierig gestaltet....

welchen Stoff nehme ich???

Mädels....ich weiß es nicht...ich sitze jeden Abend hier und denke drüber nach, aber KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN :-D

roter oder lila Softshell oder etwas schlichter in anthrazit?
oder doch wasserfester Regenjackenstoff schön gefüttert?
Kaufe ich noch neu oder funktioniere ich ein Regencape vom schwedischen Möbelhaus um?

was brauche ich sonst noch???

Als erstes....eine ENTSCHEIDUNG....

denn wenn ich nicht weiß, was es wird, dann kann ich leider auch noch nicht wirklich abschätzen, was ich sonst noch brauche.....evtl einen teilbaren Reißverschluss für die Jacke....Kordelstopper....Ösen....


und was ich nun morgen auf jeden Fall erstmal machen muss(ich hoffe es ist nicht so warm):
Motte noch einmal vermessen, damit ich die richtige Größe nähen kann:-)


was meint ihr?

und nun schau ich schnell bei Bea, was denn die anderen so für tolle Ideen haben:-) 



*Werbung*

Montag, 24. August 2015

Herbstkind Sew Along 2015 1.0: ich bin dabei!

Meine To-Sew-Liste ist sooooooooo lang....aber ohne Ziele ist das Leben doch langweilig.

Ein Punkt auf dieser Liste ist eine Jacke für Motte! 

Und ich weiß, dass alles wieder auf den letzten Drücker passiert...zumindest dachte ich das...bis....ja bis ich eben den Aufruf von nEmadA gesehen hab!


 Seid gespannt! Nächste Woche geht es looooos:-)

Und nun schaut gerne hier, wer noch alles mitmacht! Vielleicht ja auch ihr?;)




*enthält Werbung*

Freitag, 21. August 2015

Taufkleid 4.0: Das finale Kleid!

Nachdem das Probekleid bis auf den Denkfehler perfekt war (und die Zeit mir auch irgendwie davon lief), ging es nun an das richtige Kleid!

Den Denkfehler habe ich gelöst, indem ich diesmal das "Oberteil" und auch die einzelnen Lagen des Rockteils komplett fertig genäht habe, sprich die einzelnen Lagen des Rockteils gerafft und die Seitennähte schon geschlossen habe um es zuletzt dann nur noch Lage für Lage mit dem "Oberteil zu verbinden! So hatte ich meine zwei Röcke!

Hier nun eine kleine Bilderflut:-)

 Einmal im Gesamten

 kleine Spielereien am Saum:)
 und auch am Oberteil:)








Donnerstag, 6. August 2015

Taufkleid 3.0: Das Probekleid!

Zweilagig - das war sicher....aber ob mit oder ohne Ärmel...ich wusste es nicht!
Also musste ein Probekleid her!

Die Schnittsuche und die Stoffwahl hatte ich ja schon getroffen!

Da Motte ja zu den zierlichen Babys zählt, habe ich das Kleid in 62er Breite und das "Oberteil" in 68er Länge genäht. Beim Rockteil habe ich die größte Größe noch etwas verlängert, weil ich es, typisch für die alten Taufkleider, etwas länger als das Kind haben wollte! Zusätzlich wurde die untere Lage nochmal um ein paar Zentimeter verlängert, damit die Lage überhaupt sichtbar wird.

Damit es schön fällt, habe ich das Rockteil komplett gerafft. Beim zusammennähen fiel mir dann aber der Denkfehler auf:
Ich habe beim "Oberteil" die zwei Lagen von Vorder- und Rückteil an Armausschnitten und Halsausschnitt zusammengenäht und daraufhin die Schulternähte. Dann habe ich die einzelnen Schichten der Rockteile gerafft und mit dem "Oberteil" verbunden...und genau hier lag der Fehler...denn jetzt habe ich die Seitennähte in eins geschlossen....und das gefiel mir überhaupt nicht, denn so hatte ich keine zwei Röcke...alles war "Eins"...und das wollte ich nicht!

Aber zumindest hatte mir das Probekleid nun geholfen es vor mir zu sehen und die Lösung zu finden.

Und es stand nun fest....eindeutig ohne Ärmel!